Geomantie

Bei meiner Arbeit an historischen Bauten, insbesondere Kirchen, fielen mir oft rational nicht erklärbare Baudetails auf. Außerdem empfand ich unterschiedliche Wirkungen von Räumen.

Der von mir wahrgenommene Unterschied in der Intensität der Raumenergie zeigt sich meist punktförmig oder folgt einer Linie. Neugierig geworden, beschäftige ich mich auch außerhalb meiner konkreten Bauaufgaben mit diesen Themen und pflege Kontakte zu Fachleuten auf unterschiedlichen Gebieten.

Baugeschichte
umfasst die alten Handwerkstechniken, die Überlieferungen der mittelalterlichen Bauhütten und die Anwendung der Geometrie und der Proportionslehre.

Geomantie – der westliche Weg
bezeichnet die Erforschung, Veränderung und Nutzung der, mit radiaestetischen Mitteln gefundenen Zonen besonderer, von der Umgebung abweichender Energie

Radiaesthesie
ist die Lehre von der Strahlenfühligkeit des Menschen (Radiaesthesieverein Deutschland e.V. - rvdev.de).

Feng shui – der östliche Weg
ist in der asiatischen Tradition die Kunst unsere Umgebung in Harmonie mit uns selbst zu bringen. Entscheidend ist dabei der Fluss der Lebensenergie Chi - ein dynamischer Prozess zwischen Yin und Yang und dem Wechsel der 5 Elemente.

Astrologie
beschreibt den Einfluss der Gestirnkonstellationen, sowohl auf den Menschen als Individuum oder Teil einer Gruppe, als auch auf bestimmte Orte oder Regionen.

Radionik
ist eine Technologie in Wechselwirkung mit dem menschlichen Bewusstsein. Mit diesen Geräten und Verfahren kann das morphogenetische Informationsfeld – das innere Datenfeld – analysiert und balanciert werden. Die Radionik nutzt die menschliche Fähigkeit der intuitiven Wahrnehmung in Verbindung mit speziellen elektronischen Geräten. Die Wirkungsweise kann mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Quantenphysik, des holographischen Weltbildes und der Elementarstruktur der Materie erklärt bzw. veranschaulicht werden.

Formenenergie
Jeder materielle Körper, insbesondere Bauwerke, verändern den Energiefluss aus der Erddrehung und dem Erdmagnetfeld. Dessen Bündelung oder Zerstreuung beeinflusst jeden lebenden Organismus.

Baubiologie
beschäftigt sich mit den chemischen und physikalischen Wirkungen von Materialien und technischen Strahlungen auf biologische Systeme.